Was ist eigentlich Silizium?

 

Eine meiner beliebtesten Behandlungen ist die Silizium Behandlung. Häufig bekomme ich dabei die Frage gestellt, was ist denn eigentlich Silizium? Und was bewirkt es? Hier eine kleine Erklärung, rund um einen meiner liebsten kosmetischen Inhaltsstoffe:  Silizium

 

Silizium ist neben Sauerstoff das am weitesten verbreitete Element auf der Erde.  Uns begegnet es als Sand, Quarz oder (in Verbindung mit Aluminium) in Form von Ton oder anderen Gesteinen. 

Jetzt werden viele sicher denken " was hat das mit Hautpflege zutun?" durchaus eine Menge! Denn Kieselsäure, die durch Oxidation von Silizium entsteht, ist sowohl für den Aufbau unseres Bindegewebes, als auch des Knochengerüsts unerlässlich. Diese nehmen wir über die Nahrung auf.

Da Silizium bzw Siliziumverbindungen, einen so positiven Effekt auf unsere Hautbeschaffenheit und unser Erscheinungsbild hat, verwenden Kosmetikhersteller wie z.B Thalgo, ihn als Inhaltsstoff in ihrer Anti-Aging Pflege. 

Kieselsäure( siliziumorganisches Produkt) wird aus fossilen Kieselalgen gewonnen. 

 

 

Hier habe ich Ihnen einmal die Wirkung von Silizium bzw Kieselsäure aufgelistet:

  • Festigkeit und Elastizität von Haut, Blutgefäßen, Sehnen und Bändern
  • Festigung des Bindegewebes
  • steigert die Fähigkeit der Haut, Wasser zu binden
  • wirkt hautglättend, feuchtigkeitsspendend und entzündungshemmend